Aber erst ein paar Beobachtungen zum Schuh-Kaufverhalten von uns Männern. Wir, gehen in einen Schuhladen - die ganz effizienten unter uns mit den alten Schuhen und fragen die Bedienung ob es dieselben noch gäbe, wenn ja, rasch reinschlüpfen, auf und ab marschieren, passt, kaufen - die etwas flexibleren, offener für neues unter uns, die gehen durch die Regale identifizieren 5 Kandidaten, probieren sie an, in einem logistisch ausgeklügelten System immer je Fuss ein anderes Modell und das beste immer anbehaltend, so dass nach kurzer Zeit der Komfort-Gewinner feststeht und man sich mal noch vor den Spiegel stellt und schaut ob es auch optisch passt. Und dann wird das optimale Modell im Komfort vs. Modebewusstseins-Ranking gekauft. In der Regel mit EC oder Kreditkarte bezahlt.
Frauen sind da anders. Die gehen unsystematisch durch die Regale, wählen ziellos aus, probieren an - und da kommt der grosse unterschied und der Kern des Problems - sie betrachten sich und ihre Füsse die in den Schuhkandidaten stecken erst mal im Spiegel, dann wird ziellos evaluiert, aus rein optischen Kriterien, bis dann mit dem optisch auserkorenen Kandidaten doch noch ein paar Schritte gegangen wird. Diese Schritte sind meist eine Qual und mit dem Argument man müsse die Schuhe noch einlaufen - was wie wir wissen nie geschehen wird - zücken die Frauen ihre überdimensionierte an diversen Münzen angereicherte Geldbörse und bezahlen mit Papiergeld, meist in einer Grösse, so dass man möglichst viele neue Münzen für das bereits überquellende Münzfach der Geldbörse als Wechselgeld raus erhält.
Nun, dies ist der wahre Grund warum Frauen so viele Schuhe besitzen, und warum sie ihnen immer so unbequem sind. Auswahlkriterien fernab von jeglicher Funktionalität.
Aber vielleicht habe ich den Sinn der angedachten Funktion von Schuhwerk einfach noch nicht begriffen! Ich dachte immer es wäre zum Schutz des Fusses - Barfussgehen kann in unseren Breitengraden ja ziemlich unangenehm sein - und dies mit modischer Komponente.
Ich werde mal darüber sinnieren und ein paar Beobachtungen anstellen.
No comments:
Post a Comment